Oberschenkelbruch bei einer Katze

Oberschenkelbruch bei einer Katze

Tigi, ein fünfeinhalb Monate altes Kätzchen ist seit gut zwei Tagen verschwunden. Dann ist es plötzlich wieder zurück: es liegt miauend vor der Haustüre seines Besitzers. Es ist vermutlich von einem Auto angefahren worden. Obwohl es hinten nicht mehr stehen und schon gar nicht gehen kann hat es sich nach Hause geschleppt! Katzen sind manchmal schon unglaublich…

Die Untersuchung beim Haustierarzt ergibt, dass zwar beide Oberschenkelknochen gebrochen sind, aber glücklicherweise die Nerven nicht verletzt sind und normal funktionieren. Da auch der Allgemeinzustand soweit gut ist schickt er das Büsi zur Versorgung der Frakturen zu uns.

Die beiden gebrochenen Beine werden mit je einer Platte und fünf Schrauben „repariert“. Schon am nächsten Tag ist Tigi wieder ziemlich munter, geht ungeduldig in seiner Boxe auf und ab und möchte fressen. Er kann nun schon wieder nach Hause gehen, muss dort aber noch drei Wochen lang drinbleiben (Hausarrest!). Anschliessend kann er dann schon wieder in sein Revier entlassen werden und auf Mäusejagd gehen… und sich hoffentlich etwas besser vor Autos in Acht nehmen!