Dr. med. vet. Mathias Weis

Kleintier Chirurgie Team Mathias Weis

Dr. med. vet. Mathias Weis

Tierarzt

+41 44 701 11 44

über mich

Meine Hobbies: Skifahren (früher als aktiver Skirennfahrer), Reiten (insb. liebe ich es, Jungpferde anzureiten), Kochen (jeden Abend), Erledigung verschiedenster handwerklicher Arbeiten auf unserem Hof (einer meiner „favorites“: kaputte Mist-Karetten zusammenschweissen).

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich immer auf meine Familie und mein Team zählen konnte, das ist ein sehr grosses Geschenk und überhaupt nicht selbstverständlich!

Lebenslauf

1978 Staatsexamen an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürich (Tierspital Zürich)

1977 bis Mitte 1978 Vertretungen in einer Nutztierpraxis im Voralpengebiet (vor dem Staatsexamen ein Jahr lang als Student). Im Winter waren damals viele Höfe nur zu Fuss erreichbar. Zudem: es gab noch keine Mobiltelefone!).

Ab Anfang 1979 bis 1988 Assistent / Oberassistent an der chirurgischen Abteilung für Kleintiere des Tierspitals Zürich, 6 Jahre davon als Chefarzt in leitender Position.

1983 Dissertation an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürich (Tierspital Zürich). Thema: Knochenwachstumsuntersuchungen am Ellbogengelenk und distal an Radius und Ulna, im Hinblick auf die Ellbogendysplasie.

1988 und 1989 Oberarzt an der chirurgischen Abteilung für Pferde des Tierspitals Zürich.

1989 Gründungsmitglied (auf Grund meiner Dissertation, die international als zukunftsweisend angesehen wurde) der „International Elbow Working Group“ (Ellbogendysplasie beim Hund) an der University of Davis, California, USA.

1989 Gründung (zusammen mit meiner Frau Katja) der „Chirurgischen Ueberweisungspraxis“ (Kleintiere) in Zürich.

Bis 2000 integriert in der Kleintierklinik Oberstrass (www.klein-tierklinik.ch), ab 2000 in der Kleintierpraxis Letzi (www.kleintierpraxis-letzi.ch) und ab September 2018 in der Kleintierpraxis Susi und Strolch (www.kleintierpraxis-susiundstrolch.ch) in Bonstetten.